Fremdsprache Hündisch – Kursreihe

Schon immer begeisterte mich die Sprache unserer Hunde mit all ihren feinen Signalen. So ist sie ein kleines Steckenpferd von mir geworden, dass ich in Weiterbildungen und durch unzählige eigene Beobachtungen über viele Jahre vertieft habe. Und das Schöne dabei ist: mit der Zeit liest man seine Sprache wie ein Buch und kann die Signale immer besser im Alltag und Training nutzen.

DIE HUNDESPRACHE – SO VIELFÄLTIG UND SPANNEND

In diesem 7-teiligen Online-Kurs (zu jeweils ~2 1/2 Stunden) werden wir uns anhand zahlreicher Fotos und Videos detailliert mit der Sprache, den Emotionen und dem Verhalten unserer Hunde beschäftigen. Denn egal, ob dein Hund bellt oder mit seinem Körper spricht, alles hat eine Bedeutung. Und genau dies schauen wir uns genauer an.

In diesem Kurs wirst du aber nicht all die vielen Signale deines Hundes sehen und erkennen, sondern auch verstehen, was sie bedeuten. Und du wirst erleben, wie sehr es euer Zusammenleben positiv beeinflusst, wenn du seine Sprache verstehst. Sei es in direkter Kommunikation mit dir, bei Hundebegegnungen oder beim Erlernen von neuen Verhalten und Tricks.

Während und im Anschluss der Präsentationen werden auch eure Fragen beantwortet und in der privaten Facebook-Gruppe könnt ihr eigene Bilder und Videos einstellen und besprechen lassen.

INHALT DES ONLINE-KURSES

Teil1 – DIE HÜNDISCHEN SIGNALE UND IHRE BEDEUTUNG 

Part 1/1 – DAS 1×1 DER HUNDEKOMMUNIKATION

    • Die Elemente der hündischen Sprache
    • Die Bedeutung der unterschiedlichen Laut- und Belläusserungen
    • Die Körpersignale und die Mimik des Hundes
    • Missverständnisse und Störungen in der Kommunikation

Part 1/2 – HUNDEBEGEGNUNGEN

    • Hundebegegnungen im Freilauf
    • Dynamik in Hundegruppen
    • Begegnungen an der Leine
    • Unterstützung durch den Menschen, damit es nicht eskaliert

Teil2 – DIE EMOTIONEN DES HUNDES UND DEREN SIGNALE

Part 2/1 – CALMING SIGNALS

    • Die eindeutigen Calmingsignale
      = Beschwichtigung, Beruhigung und Übersprung
    • Die mehrdeutigen Calmingsignale

Part 2/2 – STRESS- UND KONFLIKTSIGNALE

    • Die mehrdeutigen Calmingsignale – Fortsetzung
    • Die Angst, Stress und Konfliktsignale
    • Die 4 F im Konflikt
    • Schuldig oder nicht?
    • Wann braucht dein Hund Hilfe

Teil 3: AGGRESSION UND SPIEL – BEIDES GEHÖRT ZUM HUND

Part 3/1 – AGGRESSIVES VERHALTEN

    • Die Droh- und Aggressionssignale
    • Die Eskalationsleiter  .

Part 3/2 – SPIELENDE HUND

    • Spielende Hunde – Die Spielsignale

Part 3/3 – SPIELENDE HUND

    • Die Spielarten
    • Spielen sie noch – oder mobben sie schon?
    • Wie kannst du deinen Hund unterstützen?

TERMINE UND WEITERE INFORMATIONEN

Diese sowie die Daten für die Anmeldung findest du hier: Termine und Kosten

KURS-PRÄSENTATION

Dieses Video zeigt dir einen kleinen Teil dessen, was dich im Kurs erwartet, der sich im Laufe der 5 Jahre immer weiter entwickelt hat.

STIMMEN AUS FRÜHEREN KURSEN

„Dank des Seminars habe ich sehr viel Neues gelernt. Auch unsere Hundebegegnungen sind deutlich entspannter geworden. Wir erkennen mittlerweile auch sehr schnell sein Stressgesicht und können entsprechend Rücksicht nehmen.“

..“heute Abend ist ja nun leider der letzte Teil deiner tollen Seminarreihe.

Ich für meinen Teil kann nur feststellen, dass ich tatsächlich sehr viel mehr sehe, als vor dem Kurs. Vielen Dank dafür“

„… ich merke eine deutliche Veränderung: zum einen sehe ich tatsächlich schon etwas mehr, als vorher, aber noch viel entscheidender ist für mich, dass ich viel öfter wirklich bewusst hingucke, also wirklich beobachte und im Kopf für mich formuliere, was ich sehe…“

„Meine Beobachtungen haben sich ebenfalls verändert. Ich achte nun ganz spezifisch auf Details wie Körperstellung, Blickrichtung usw. …Macht Riesenspass.“

„Ich kann meinen eigenen Hund nun viel besser lesen und merke, dass ich ihn oft falsch eingeschätzt habe.“

„Ich kann die entgegenkommenden Hunde nun viel besser einschätzen und fühl mich so viel sicherer. Ich habe in diesem Kurs sehr viel gelernt.

„Vielen Dank für die tollen Infos über die Hundesprache und die vielen Videos und Bilder.“

„Toller Kurs, nicht nur für Anfänger. Wir waren im April 2018 und haben jede Menge gelernt/aufgefrischt“


©
2020 – TeamSchule Monika Oberli

Ein Gedanke zu “Fremdsprache Hündisch – Kursreihe

  1. Pingback: Fremdsprache Hündisch | TeamSchule - Mensch und Hund

Hinterlasse einen Kommentar