10 Leckerchen-Spiel

Das 10 Leckerchen-Spiel anfänglich als reine Konzentrationsübung gedacht, hat sich bei uns über die Jahre zu einem tollen Werkzeug entwickelt. Egal ob als Fokusaufgabe bei schwierigen Begegnungen, als intermediäre Brücke beim Medical Training oder als einfache Beschäftigung bei längeren Wartezeiten und vielem Anderem mehr.

Zusammen mit dem Entspannungswort für Unterwegs (welches sich in der Anwendung und dem Aufbau von jenem Zuhause unterscheidet), kann das 10-Leckerchenspiel viele Begegnungen erleichtern.

Dieses Silvester hat es uns gar auf unserem letzten Pipigang gerettet, als in kurzer Distanz viel zu früh einige Böller hochgingen.

Aufbau des 10-Leckerchenspiels

Im Video findet ihr eine Beschreibung des Aufbaus sowie einige Beispiele im Einsatz – Pferdebegegnung, Trickaufbau und Spass.

Beachte

Ich zähle auch beim Geben der Leckerchen bewusst wieder von Eins hoch.

Denn ich möchte dieses Spiel erstens mit Ruhe verbinden und zweitens hat Jason so gleich 2mal die Chance die Zahlen zu hören

  • einmal während der Warteübung beim Hochzählen
  • und einmal bei der Belohnungsrunde

Beende die Übung auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. So weiss Jason bzw. dein Hund nie, nach welcher Zahl er die Leckerchen bekommt. Bekäme er sie immer bei der Zahl 10, so könnte das dazu führen, dass er sich erst ab der Zahl 8 aktiv auf das Spiel konzentriert (vorher passiert ja nichts Spannendes).

Selbstverständlich könntest du wieder bei Eins beginnen, sobald du merkst, dein Hund wird unaufmerksam. Dann ist die Gefahr jedoch gross, dass du deinen Hund frustrierst.

Etwas, dass du bei dieser Übung unbedingt vermeiden solltest Denn auch die Frustration würde sich mit dem Spiel verbinden und könnte sich negativ auf die spätere Anwendung auswirken, wenn sich dein Hund bei der Hundebegegnung statt an den Spass an den Frust erinnert.

Wichtig ist aber auch, dass du das 10 Leckerchen-Spiel zwischendurch immer mal wieder als reine Spassübung spielst. So behält es seinen hohen, positiven Stellenwert für deinen Hund.

Und nun viel Spass beim Üben und Anwenden

© 2018 – Teamschule – Monika Oberli

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s